Führen von Mitarbeitern I - Die Grundlagen

Führen kann man lernen: Wie Sie die Basics beherrschen und Ihren Stil entwickeln

Eine Frau in einem Business-Anzug spricht vor einer Gruppe von jungen Berufstätigen in einem modernen Büro.

Dieses Führungstraining bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Führungskompetenzen auf das nächste Level zu heben. Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren, Konflikte lösen und Ihre Ziele erreichen. Durch praktische Übungen und individuelles Feedback werden Sie zu einer noch effektiveren und selbstbewussteren Führungskraft.

Ihr Mehrwert

Sie entwickeln Ihren ganz persönlichen Führungsstil weiter und erhalten konkrete Werkzeuge für eine effektive Kommunikation mit Ihren Mitarbeitern. Durch praxisnahe Übungen und individuelles Feedback lernen Sie, wie Sie in herausfordernden Situationen souverän agieren und Ihre Mitarbeiter optimal fördern

    • Was macht eine erfolgreiche Führungskraft aus?

    • Der Werkzeugkasten der Führungskraft

    • Verschiedene Wege zum Ziel: Führungsstile im Einsatz

    • Offene Türen: Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

    • Mitarbeiter begeistern und motivieren

    • Konflikte meistern: Umgang mit schwierigen Situationen

    • Professionelle Kommunikationstechniken für Mitarbeitergespräche

    • Ziele klar formulieren und erreichen

    • Training von typischen Führungssituationen aus der Praxis der Teilnehmer:

      • Delegieren von Aufgaben

      • Feedback geben und annehmen

      • Konflikte konstruktiv lösen

      • Mitarbeiterfeedback geben und erhalten

      • Mitarbeiter fördern und entwickeln

      • Ziele gemeinsam erreichen

    • Führungskräfte ohne lange Mitarbeiterverantwortung, die ihrem Führungshandeln eine professionelle Basis geben wollen

    • angehende Führungskräfte, die sich auf die Übernahme einer Führungsfunktion vorbereiten wollen

    • Führungsnachwuchskräfte, die systematisch auf eine Führungsaufgabe vorbereitet werden sollen

  • Impulsreferate durch den Trainer, Reflexionen im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallstudien, Simulation von Mitarbeitergesprächen

Teilnehmer

Dauer

Seminarzeit

Max. 10

3 Tage

09:00-17:00

Anfrage