Laterale Führung:
Die Kunst der Einflussnahme:
So überzeugen Sie ohne Hierarchie
Als Führungskraft ohne direkte Weisungsbefugnis sind Sie auf die Kraft Ihrer Persönlichkeit und die Überzeugungskraft Ihrer Argumente angewiesen. Sie bewegen andere, ohne auf hierarchische Strukturen zurückgreifen zu können. Ihr Erfolg hängt davon ab, wie es Ihnen gelingt, Ihre Ziele mit den Interessen des gesamten Unternehmens in Einklang zu bringen und dabei die Zusammenarbeit im Team zu fördern.
Ihr Mehrwert
Gestalten Sie aktiv Ihre Arbeitswelt mit! In diesem Training lernen Sie, wie Sie durch gezielte Einflussnahme Prozesse optimieren und die Zusammenarbeit im Team fördern. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum als informeller Führungskraft und werden Sie zum Motor für positive Veränderungen. Sie entwickeln die Fähigkeiten, um auch ohne Weisungsbefugnis erfolgreich zu sein und Ihre Ideen durchzusetzen.
-
Merkmale einer wirksamen Führung
Akzeptanz und Führung
Standortbestimmung – Ausprägung der jeweiligen Akzeptanzebenen; wie und was trage ich zur wirksamen Führung bei?
Mein Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition): Was kennzeichnet meinen Mehrwert, meinen Auftrag und meine Rolle?
Transparenz im Führungsprozess (Gestaltung der Sach- und Beziehungsebene)
Aufträge vereinbaren und Steuerung des Bearbeitungs-/Informationsprozesses
Situatives Führen: Wie wähle ich aufgaben- und personenbezogen meinen Führungsstil?
Eskalation (Wie kann ich mir Unterstützung holen, wann muss ich an meine Hierarchie „abgeben“?)
Standpunkte vertreten – sachlich korrekt, im Kontakt verbindlich, auch gegen Widerstände
-
Mitarbeiter in Stabsfunktionen, Querschnittsfunktionen, Assistenten bzw. Mitarbeiter, die vorwiegend fachlich führen und keine disziplinarische Weisungsbefugnis besitzen.
-
Kurzinputs in Form von Lehrgesprächen, Active Learning mit Übungen, Rollenspielen und Gruppendiskussionen, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu nutzen
Teilnehmer
Dauer
Seminarzeit
2 Tage
Max. 10
9:00 - 17:00 Uhr
