Souveränität bei Konflikten

Selbstbewusst berufliche Interessen vertreten

Zwei Männer in Anzügen, die an einem Tau ziehen, als Zeichen eines Machtspiels oder Wettbewerbs.

Häufig führen Konfrontationen zu angespannten Gesprächssituationen. Mitunter eskalieren die Emotionen derart, dass ein konstruktives Miteinander kaum noch möglich ist. Wie können Sie solchen Situationen vorbeugen? Wie können Sie wertschätzend konfrontieren und dennoch kraftvoll für Ihren Standpunkt eintreten – ohne die Beziehung zu Ihrem Gegenüber zu gefährden?

Ihr Mehrwert:

wie Sie durch klare Kommunikation Ihre Interessen vertreten können, ohne dabei übermäßig hart oder verletzend zu wirken. Zudem üben Sie, wie Sie Ihre Standpunkte angemessen äußern und durchsetzen können. Sie gewinnen an Durchhaltevermögen in schwierigen Situationen und lernen, souverän auf persönliche Angriffe zu reagieren. So wird Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen klarer und effektiver.

    • Der Wert der Konfrontation:

    • Innere Haltung und entschlossene Interessenvertretung

    • Vorbereitung auf Konfrontationen: Eigene Ziele und Gegenseite verstehen

    • Rücksichtnahme und eigene Interessen wahren

    • Respektvolle, klare Sprache

    • Kommunikationsregeln bei Konfrontationen

    • Nutzung von Körpersprache und Stimme

    • Durchsetzung ohne Herabsetzung

    • Psychologische Alltagstricks

    • Selbstbewusstes Auftreten und Souveränität

    • Umgang mit respektlosen Konfrontationen

    • Unfaire Angriffe abwehren und schlagfertig reagieren

    • Grenzen setzen – Nein sagen kön

    • Nach der Konfrontation: Beziehungspflege

    • Möglichkeiten zur Deeskalation und Zusammenarbeit bei Meinungsunterschieden

  • Jeder, der seine Interessen souverän vertreten sowie in Konfrontationen respektvoll, gelassen und selbstsicher agieren will, Führungskräfte, Vertriebs - und Kundenservicemitarbeiter

  • Inspirierende Fachvorträge und interaktive Lehrgespräche, Partner- und Gruppenarbeiten, praxisbezogene Übungen anhand konkreter Beispiele der Teilnehmer, Feedback, aktiver Erfahrungsaustausch und Praxisberatung. Wir bearbeiten konkrete Fälle aus Ihrer beruflichen Praxis und entwickeln praktikable, individuelle Lösungen. Bringen Sie Ihre Beispiele mit!

2 Tage

Max. 10

9:00 - 17:00 Uhr

Dauer

Teilnehmer

Seminarzeit

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