Zielführende Kommunikation

Verstehen statt überzeugen

Drei Menschen in einem Gespräch in einem modernen, hellen Büro, eine Frau mit Laptop in der Mitte, zwei Männer sitzen gegenüber.
Drei Menschen im Gespräch in einem modernen Büro, eine Frau mit Laptop, zwei Männer im Gespräch.

Gelingende Kooperation basiert in erster Linie auf gelungener Kommunikation. Im Berufsleben nehmen wir sprachliche Interaktion oft als selbstverständlich hin und reflektieren selten über ihre Qualität. Besonders in herausfordernden Gesprächen wird deutlich, wie wichtig neben reinen Sprachkenntnissen auch soziale Kompetenzen sind. Durch eine genaue Analyse der eigenen Kommunikationsweise und der Interaktion mit anderen können wir Gespräche positiv gestalten und das Arbeitsklima verbessern.

Ihr Mehrwert

In diesem Training untersuchen wir anhand konkreter Beispiele aus Ihrem Berufsalltag verschiedene Gesprächssituationen. Wir entwickeln gemeinsam Strategien zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten und üben diese in Rollenspielen. Sie lernen, Ihre Standpunkte klar und überzeugend zu vertreten, Ihre Gesprächspartner besser einzuschätzen und so zu Win-win-Situationen zu gelangen. Außerdem trainieren Sie, gezielt Fragen zu stellen, überzeugend zu argumentieren und auch mit schwierigen Gesprächspartnern erfolgreich umzugehen.

  • In diesem Training untersuchen wir anhand konkreter Beispiele aus Ihrem Berufsalltag verschiedene Gesprächssituationen. Wir entwickeln gemeinsam Strategien zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten und üben diese in Rollenspielen. Sie lernen, Ihre Standpunkte klar und überzeugend zu vertreten, Ihre Gesprächspartner besser einzuschätzen und so zu Win-win-Situationen zu gelangen. Außerdem trainieren Sie, gezielt Fragen zu stellen, überzeugend zu argumentieren und auch mit schwierigen Gesprächspartnern erfolgreich umzugehen.

  • Fach - und Führungskräfte, welche schwierige Gespräche effektiver gestalten wollen.

  • Trainerinput, Gesprächssimulation, Gruppenarbeit, Diskussion. Teilnehmer bringen eigene Gesprächssituationen in das Seminar mit ein, entwickeln Lösungsansätze und erhalten individuelles Feedback

Dauer

Teilnehmer

Seminarzeit

2 Tage

Max. 10

9:00 - 17:00 Uhr

Anfrage