Dauer: 2 Tage (jeweils 6 Stunden, inkl. Pausen)
Zielgruppe: Angehende Trainer und Coaches aller Branchen
Ziele: Vermittlung von neurobiologischen Grundlagen, die für gehirngerechtes Lernen und nachhaltige Veränderungsprozesse zentral sind.
Grundlagen der Neurowissenschaften
Fundament und Funktionsweise des Gehirns
Lernziele:
Aufbau und Arbeitsweise des Gehirns verstehen
Wissen über Nervenzellen, Aktionspotenziale und synaptische Übertragung erwerben
Einblick in die Rolle der wichtigsten Neurotransmitter erhalten
Gehirnstrukturen, Plastizität und Stress
Lernziele:
Die wichtigsten Hirnareale und deren Funktion verstehen
Neuronale Plastizität als Grundlage für Veränderung begreifen
Stressauswirkungen und Resilienzmethoden kennen
Erkenntnisse auf Trainingsmethoden übertragen
Methodik und Didaktik
Wechsel von Input-Phasen, Gruppenarbeiten, Reflexionen und Übungen
Visualisierung durch Gehirnmodelle, Zeichnungen, Mindmaps
Praxisbezug durch Fallbeispiele und Mini-Interventionen
Aktivierende Methoden (z. B. Lernkarten, „Speed Teaching“ der Nervenzellen)
Ergebnisse / Takeaways
Verständnis der neurobiologischen Grundlagen des Lernens
Werkzeuge zur Motivation und Stressreduktion im Training
Checkliste: „Gehirngerechtes Trainingsdesign“
Handout mit Infografiken zu Hirnarealen, Neurotransmittern und Plastizität
